Mantrailing

für Profis

Unterschiedliche Suchmethoden

Um zu verstehen, warum sich das Suchverhalten bzw die Sucharbeit der Hunde in diversen Übungen unterscheiden, habe ich ein paar animierte gifs erstellt.

Rot ist jeweils der Geruch, schwarz jeweils der Hund.

 

stoebern

 

Stöbern:

Der Hund sucht sich im Bereich des Geruchs zur Quelle des Geruchs.
Dies können Gegenstände, Flüssigkeiten, Körper oder andere Geruchsteile sein.

 

 

 

 

 

trackingFährten:

 

Der Hund sucht sich entlang von Bodenverletzungen oder Geruchsbereichen weiter bis ans Ziel.
Wenn er den nächsten Geruchsbereich nicht erstöbern kann, sucht er solange weiter, bis er wieder den nächsten Geruchsbereich riecht.

 

 

 

 

trailenTrailing:

Beim Trailen versucht der Hund sich entlang der Geruchsspur ans Ziel zu arbeiten.

Dabei versucht er innerhalb der Geruchsspur zu bleiben und diese nicht zu verlassen.

Sollte er trotzdem aus der Spur kommen, versucht er wieder reinzukommen oder zeigt dies an.

 

 

 

 

Dies ist nur eine vereinfachte Darstellungsart, bei der Suche ansich vermischen sich die Sucharten sehr oft.

Will man aber einen sehr guten Spezialhund haben, empfiehlt es sich, nur eine Suchart entsprechend zu trainieren.

 

Es ist wie im Spitzensport, Spezialisten sind immer besser als 10-Kämpfer.